Geförderte Projekte (Auswahl)

Buchprojekt "Von Ohrenlerchen und Tubatölpen"

Dieses vom Förderverein Nationalpark Wattenmeer herausgegebene Buch stellt jeweils einen Fantasievogel seinem realen Pendant gegenüber: Das ist sowohl für den vogelunkundigen Cartoonleser spannend als auch für den erfahrenen Ornithologen höchst amüsant.

Mit phantasievollen Zeichnungen von Denis Metz ("Herr Schnabulak") und Texten von Reno Lottmann u.a..

Erscheint im Juni 2024.im Oekom Verlag
Auch als E-Book erhältlich.

Förderverein Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer e.V. (Hrsg.)
Von Ohrenlerchen und Tubatölpeln
Ein ornithologisches Nachschlagewerk bislang kaum beachteter Vogelarten
80 Seiten, Hardcover,
ISBN 978-3-98726-110-7,
16,00 € (D).

Biosphärenmusical "Die Wattprinzessin"

Im Januar 2024 war die Premiere des Musicals "Die Wattprinzessin"! - In dem Musical erleben die Schulkinder Sarah und Rick kleine Abenteuer und lernen eine Fuchsfamilie, ein Schleiereulen-Paar und die verschiedenen Bäume und Sträucher im Wald kennen.

Das gemeinsame Projekt der Wittmunder Finkenburgschule, der Förderschule an der Lessingstraße, dem Naturschutzhof Wittmunder Wald, dem Musiktheater Meerwunder und dem Komponisten Christian Jakober fand damit seinen vorläufigen Höhepunkt.

Das Drehbuch zum Musical und die Musik stehen auch anderen interessierten Schulen und Gruppen zur Verfügung.

Für die Entwicklung des Musicals  erhilet der Naturschzuhof Wittmunder Wals vom Förderverein 10.000.- €

F. Reuter (Schatzmeister Förderverein) und B.-U. Janssen (Vors. Naturschutzhof)

Glasarche in Cuxhaven

TREFFPUNKT FÜR NATUR, KUNST UND MENSCH

Das Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven möchte als Bildungseinrichtung und außerschulischer Lernort die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz mit der Symbolkraft der Glasarche aufgreifen und in die Veranstaltungen integrieren. Darüber hinaus sollen möglichst viele Akteure der Entwicklungszone der UNESCO Biosphärenregion Wattenmeer eingebunden werden. Das Rahmenprogramm zur Glasarche soll die nachhaltige Regionalentwicklung in der Biosphärenstadt Cuxhaven unterstützen.

Cuxhaven, am Wattenmeerbesucherzentrum vom
17.08. bis 01.11.2023

gefördert vom Förderverein Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Die Glasarche ist mittlerweile über Magdeburg (Nov.-Febr. 23/24) nach Hammersbach (Hessen) - 07.03. - 27.05.24 - umgezogen.

Fotos: Katja Schulz

Musiktheater - Krabix und das Gold des Meeres

Der Förderverein unterstützt den Naturschutzhof Wittmunder Wald bei der Entwicklung eines Musiktheaterstücks für Grundschul- und Kitakinder zum Themenbereich Biosphärenreservat. Mit Annett Glaschick (www.meerwunder.de ) wurde eine professionell ausgebildete und erfahrene Partnerin gefunden, mit deren Hilfe das Theaterstück gemeinsam mit Kindern entwickelt werden soll. Um das Musiktheater Meerwunder in unserer Region bekannt zu machen und dabei Partner für das Biosphären-Kindertheater zu gewinnen, wurde jetzt in Grundschulen und Kindertagesstätten in Wittmund die bewährte Inszenierung „Krabix und das Gold des Meeres“ aufgeführt. Im Anschluss fanden Gespräche über eine mögliche Beteiligung an der Entwicklung des Biosphären-Kindertheaters statt.

Die Schulen und Kitas schreiben u.a.:

"Annett Glaschick und ihr Sohn Ramon, der den Willi Wattwurm hinter der Kulisse spielte, schafften es mit viel Humor und der Einbeziehung der Kinder in ihr Stück für den Lebensraum Wattenmeer zu sensibilisieren. (...) Die beiden Aufführungen

dienten auch dem Kennenlernen des Musiktheaters und der nun beginnenden Planung eines neuen Stücks „BiosphärenMusical“ von Kindern für Kinder: als gemeinsames Projekt der Finkenburgschule, der Förderschule an der Lessingstraße, dem Naturschutzhof Wittmunder Wald, dem Musiktheater Meerwunder, dem Komponisten Christian Jakober und (in der Auftrittsphase) den Wittmunder Kindertagesstätten. Wir freuen uns schon auf diese kreative Bereicherung des Schullebens!“